Blackout-Übung

in Rettenegg

11.05.2024

Am Samstag, den 11.05.2024 fand eine Blackout-Übung im Gemeindegebiet Rettenegg statt. Organisiert wurde die Übung von der Gemeinde Rettenegg unter der Leitung von Bgm. Martin Ziegerhofer.

Übungsannahme war ein Blackout, der die Stromversorgung in Rettenegg und Umgebung lahm legte. In der Gemeinde wurde eine Gemeindeeinsatzleitung samt Krisenstabsmitglieder eingerichtet. In der Feuerwehr wurde die Einsatzführungsgruppe Blackout - Katastrophenschutz FF-Rettenegg eingerichtet, die die Kommunikation zueinander durchgehend mittels Funk aufrecht erhielten.

Die Feuerwehr musste zu einigen "Einsätzen" ausrücken, wie zum Beispiel einer Suchaktion, wobei die "Person" die bei einem Windbruch ums Leben kam, nur mehr tot geborgen werden konnte. Die Feuerwehr musste auch  zu mehreren Stromversorgungen mittels Notstromaggregat, bzw. zu kleineren Einsätzen wie dem beseitigen einer Wespenplage, dem nachstellen eines Krankenbettes sowie zur Beruhigung der verängstigten Personen in der Siedlung ausrücken.

Eingesetzt waren die Einsatzleitungen der Gemeinde und Feuerwehr, Feuerwehr Rettenegg, Rettung sowie die Polizei. Insgesamt nahmen an der Übung 34 Personen teil.