Am Freitag, dem 3. Oktober, führte die Feuerwehr Rettenegg gemeinsam mit der Feuerwehr Trattenbach sowie dem Roten Kreuz Ratten die Monatsübung für Oktober durch.
Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit zwei vermissten Personen beim ehemaligen Sägewerk in Feistritzwald. Zeitgleich ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.
Die Aufgaben der Einsatzkräfte umfassten die Menschenrettung aus dem brennenden Gebäude, die Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung aus dem verunfallten Fahrzeug, bei der die Feuerwehr von den Sanitätern des Roten Kreuzes unterstützt wurde. Zusätzlich wurde der Aufbau einer Einsatzleitung sowie der Funkverkehr mit den niederösterreichischen Nachbarn beübt.
Solche grenzübergreifenden Übungen sind besonders wichtig, um die Zusammenarbeit über Bundesländergrenzen hinweg zu festigen und im Ernstfall eine reibungslose Kommunikation und Einsatzkoordination sicherzustellen.
Ein Dank gilt dem Roten Kreuz Ratten für die gute Zusammenarbeit und das realitätsnahe Schminken der Übungsopfer. Ebenso bedanken wir uns bei der Feuerwehr Trattenbach für die hervorragende Zusammenarbeit.
Nach der Übungsnachbesprechung fand ein kameradschaftlicher Ausklang im Gasthaus Rosinger statt.